Nachrufe

Walter Becker

20. 2. 1950 - 3. 9. 2017

Ob der kommerzielle Erfolg des Albums »Aja« (1977) Fluch oder Segen war, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Sicher aber ist, dass dem Rock-Duo Steely Dan etwas die Relationen verrutscht sind, nachdem es von der Platte über drei Millionen Exemplare verkauft hatte. Denn mit dieser künstlerischen Bestätigung und der finanziellen Unabhängigkeit im Rücken sollte mit Nachfolger »Gaucho« ihr endgültiges Werk, ihr musikalisches Testament erschaffen werden - mindestens.

Solche ultimativ-hochtrabenden Pläne gehen selten gut, und auch Gitarrist/Bassist Walter Becker und Keyboarder/Sänger Donald Fagen wurden von ihren größenwahnsinnigen Ambitionen fast erschlagen: Über 1000 Aufnahmestunden in verschiedenen Studios wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.