Jenseits der Jobwunderstatistiken

Tom Strohschneider über die arbeitsmarktpolitischen Realitäten

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 1 Min.

Einige als führend bezeichnete Ökonomen halten es für möglich, dass hierzulande schon bald Vollbeschäftigung herrscht. Bevor Sie nun den Kalender für die Planung der Jubelfeiern herauskramen - was da wie ein kommendes Paradies behandelt wird, ist keines. Oder anders formuliert: Wer hat überhaupt das »Voll« in »Beschäftigung« getan? Vollbeschäftigung gilt als erreicht, wenn die Arbeitslosenquote einen bestimmten, keineswegs allgemein anerkannten Wert unterschreitet. Im August lag die offiziell registrierte Erwerbslosenquote bei 5,7 Prozent - nimmt man die aus der Statistik herausgerechneten Menschen ohne Arbeit dazu, käme man auf eine um zwei Prozent höhere Quote. Das ist von Vollbeschäftigung dann schon ziemlich weit entfernt.

Auch sagt der bloße Rückgang der Erwerbslosenzahlen nichts darüber aus, was das für Stellen sind: Die Zahl der Teilzeitstellen steigt, die der befristeten Jobs nimmt zu, Studien belegen die Folgen von Arbeitsstress. Und da haben wir über die Einkommen aus Lohnarbeit noch nicht einmal gesprochen. Von der Frage ganz zu schweigen, was die Leute eigentlich herstellen und inwiefern das überhaupt den gesellschaftlichen Bedürfnissen entspricht. Kurzum: Prognosen baldiger Vollbeschäftigung dienen allenfalls als Schlafmittel in einem Wahlkampf, in dem über die arbeitsmarktpolitischen Realitäten jenseits offizieller Jobwunderstatistiken nicht gern gesprochen wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal