»Beängstigender als je zuvor«

Der japanische Nordkorea-Experte Narushige Michishita hofft auf die Vermittlung der EU im Konflikt um Nordkorea

  • Finn Mayer-Kuckuk
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Donald Trump hat Nordkorea mit »Zerstörung« gedroht, während die deutsche Bundesregierung sich als Vermittlerin für Gespräche anbietet. Was ist der richtige Umgang mit Nordkorea: Mehr Druck - oder Verhandlungen?
Druck und Verhandlungen schließen sich nicht gegenseitig aus. In der aktuellen Situation gehören sie sogar zusammen. Ich weiß nicht, was der amerikanische Präsident letztlich vorhat, aber seine Aussagen lassen sich auch so deuten, dass er die amerikanische Position für kommende Gespräche stärken will. Je glaubwürdiger die Drohkulisse, und je schmerzhafter die Sanktionen, desto eher wird Pjöngjang sich auf aussagekräftige Verhandlungen einlassen. Kim Jong Un verfolgt übrigens durch seine häufigen Waffentests die gleiche Strategie: Er will seine Position stärken. Hinter den Kulissen findet derweil übrigens bereits die Anbahnung von Kontakten statt.

Ist die Gefahr schon bald gebannt?
Im Gegenteil, die Lage wirkt aus japanis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.