Spaltung in der AfD-Fraktion im Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die Landtagsfraktion der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat sich gespalten. Vier der 18 Abgeordneten haben am Montag eine neue Fraktion mit dem Namen »Bürger für Mecklenburg-Vorpommern« gegründet, erklärte Fraktionsgeschäftsführer Christian Hirsch in Schwerin. Zuvor seien sie aus der Fraktion ausgetreten.

Zu den Gründern gehören den Angaben zufolge der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer, Matthias Manthei, der Vorsitzende des Finanzausschusses, Bernhard Wildt, die einzige Frau der Rechtspartei im Parlament, Christel Weißig, und der energie- und agrarpolitische Sprecher Ralf Borschke. Zum Fraktionsvorsitzenden sei Wildt, zum Parlamentarischen Geschäftsführer Manthei gewählt worden. Die Fraktion der AfD im Schweriner Landtag sei schon seit langem gespalten und zerrüttet, hieß es. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.