Spaltung in der AfD-Fraktion im Nordosten
Schwerin. Die Landtagsfraktion der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat sich gespalten. Vier der 18 Abgeordneten haben am Montag eine neue Fraktion mit dem Namen »Bürger für Mecklenburg-Vorpommern« gegründet, erklärte Fraktionsgeschäftsführer Christian Hirsch in Schwerin. Zuvor seien sie aus der Fraktion ausgetreten.
Zu den Gründern gehören den Angaben zufolge der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer, Matthias Manthei, der Vorsitzende des Finanzausschusses, Bernhard Wildt, die einzige Frau der Rechtspartei im Parlament, Christel Weißig, und der energie- und agrarpolitische Sprecher Ralf Borschke. Zum Fraktionsvorsitzenden sei Wildt, zum Parlamentarischen Geschäftsführer Manthei gewählt worden. Die Fraktion der AfD im Schweriner Landtag sei schon seit langem gespalten und zerrüttet, hieß es. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.