Spitzenfußball in der Kneipe

Ein Besuch bei PSG-Fans, die sich Tickets für den Prinzenpark nicht mehr leisten können

  • Christoph Ruf, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff, doch Nadja ist wütend. »Wer von euch Idioten hat einen Schal auf meinen Platz gelegt? Hier sitze ich.« Der Schuldige ist schnell ausgemacht und die 50-jährige Grundschullehrerin kommt ins Erzählen: »Wenn PSG spielt, bin ich immer hier. Ob es regnet oder schneit, ich habe seit Jahren kein Spiel verpasst.« Nadja und die gut 80 anderen PSG-Maniacs, die heute Abend den Heimsieg von Paris St. Germain gegen Olympique Lyon feiern, sind allerdings nicht im Stadion, sondern in der Fankneipe »Bistrot des famillles«, das hier jeder nach dem Wirt »Chez Kiki« nennt.

Das Lokal liegt im 11. Arrondissement, 24 Metrostationen sind es von hier bis zum Prinzenpark. Die Karten für dieses Stadion könne sich Nadja einfach nicht mehr leisten, sagt sie. 190 Euro hätte die billigste fürs Heimspiel gegen Celtic Glasgow in der Champions League gekostet. Das sei auch nicht viel mehr als die wenigen verfügbaren T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.