16. Berliner Zimmer vollgepackt

Starke Hauptstadt bei der Leipziger Buchmesse vom 22. bis 25. März

  • Ingrid Feix
  • Lesedauer: 2 Min.
Unter den 2200 Ausstellern aus 36 Ländern bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse sind allein 259 Verlage aus Berlin und Brandenburg vertreten. Das sind mehr als in den Jahren zuvor. Seit zehn Jahren findet die altehrwürdige Leipziger Buchmesse nicht mehr im Stadtzentrum, sondern in den Hallen außerhalb Leipzigs, wenn auch mit direkter Bahnanbindung, statt. Viele Besucher und Aussteller bedauerten das zunächst, weil sie die Vision hatten, sich fortan in gähnend leeren, riesigen Hallen zu bewegen oder dort kaum noch wahrgenommen zu werden. Doch diese Befürchtungen blieben unbegründet, inzwischen müssen die Veranstalter sogar »anbauen«, und das Konzept, das Treffen der Verlage und Bücherfreunde in Leipzig auch weiterhin als festen Termin neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst zu etablieren, ging auf. Man setzt hier vor allem auf Begegnungen zwischen Autoren und Lesern. Maßgeblich beigetragen zu dieser erfreulichen Entwicklung hat auch der Beitrag des Berlin-Brandenburger Landesverbandes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bereits seit 16 Jahren ist das »Berliner Zimmer«, in dem Verlage, Autoren beziehungsweise Bücher, die etwas mit der Stadt an der Spree zu tun haben, vorgestellt werden, eine feste Adresse an allen Ausstellungstagen. Diesmal werden sicht unter anderen der Fernsehjournalist Dirk Sager mit seiner Reisebeschreibung »Berlin - Saigon« und der Autor für die Filmvorlage »Sonnenallee«, Thomas Brussig, mit seinem neuen Buch »Berliner Orgie« am Messe-Donnerstag präsentieren. Am Messe-Samstag beispielsweise wird der Berliner Autor Ingo Schulze seinen Erzählungsband »Handy« vorstellen und Wolf Biermann seinen jüngsten Lyrikband »Heimat«. Der Schauspieler Hilmar Thate will mit seinem Erinnerungsband »Neulich, als ich noch Kind war« auf sich aufmerksam machen. Und der inzwischen in Berlin lebende Belfaster DBC Pierre stellt seinen Roman »Bunny und Blair« vor. Mehr als sonst - insgesamt 19 Veranstaltungen - im diesjährigen »Berliner Zimmer« sind aber dennoch nur ein winziger Teil von dem, was die Besucher aus nah und fern auf der Buchmesse erwartet. Im Programm von »Leipzig liest« sind etwa 1900 Veranstaltungen ausgewiesen.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal