Versüßte Marktliberalisierung

Der Fall der EU-Quotenregelung für Zucker zum 1. Oktober öffnet Konzernen die Weltmärkte

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Am kommenden Sonntag fällt in der Europäischen Union die letzte Marktordnung. Nach Getreide, Butter und Milch wird nun auch die Zuckerindustrie in die Marktwirtschaft entlassen.

Bislang sind Produktion und Verkauf von Zucker innerhalb der EU streng reglementiert. Für die Rübe, aus der hierzulande der Zucker hergestellt wird, gilt ein fester Mindestpreis. Außerdem bestimmt eine Quote, wie viel produziert werden darf. Zucker ist also quasi ein Markt ohne Markt. Davon profitieren die Bauern, die Ernte und Einkommen planen können, und einige wenige Indus-triekonzerne, denen der geschlossene Markt bislang Extragewinne beschert.

Für unsere Vorfahren war Süßes noch überaus kostbar. Honig war knapp, süße Früchte rar und Zuckerrohr wurde in Europa kaum angebaut. Zucker galt als Heilmittel, wurde aus dem Orient importiert und blieb wie andere teure Gewürze einer kleinen Oberschicht vorbehalten. Erst vor zwei Jahrhunderten wurde mit der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.