Bürgermeisterin Dagmar Püschel abgewählt

  • Lesedauer: 1 Min.

Eisenhüttenstadt. Sie wollte eigentlich »Kurs halten« mit ihrem eingespielten Team, geformt in acht Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung. Doch am Sonntag verlor Eisenhüttenstadts Bürgermeisterin Dagmar Püschel (LINKE) die Stichwahl gegen ihren Herausforderer Frank Balzer (SPD). An diesen muss sie ihren Posten nun abgeben. »Die Eisenhüttenstädter haben entschieden«, kommentierte die scheidende Bürgermeisterin und beglückwünschte ihren Nachfolger Balzer. Nach 32,7 Prozent in der ersten Wahlrunde am 24. September erzielte Püschel am Sonntag 32,1 Prozent. Der schon ausgeschiedene liberal eingestellte Bewerber Thomas Rein hatte am 24. September 19,6 Prozent bekommen. Die Rechnung, dass Reins Anhänger in der Stichwahl geschlossen zu Balzer übergegangen sind, geht nicht auf. Zwar verbesserte sich Balzer in der Stichwahl tatsächlich um rund 20 Prozent auf 67,9 Prozent. Doch die Wahlbeteiligung sank von 65 auf 43 Prozent. Dagmar Püschel fiel von 4676 Stimmen auf 3039. Balzer verlor etwas mehr als 400 Stimmen und landete bei 6436 Stimmen. Der Vorsprung Balzers in der ersten Wahlrunde kam überraschend, sein Sieg jetzt am Sonntag nicht mehr. af

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal