Demokratische Vorreiter

Minderheitsregierungen können eine stabile Alternative sein, sagt die Politikwissenschaftlerin Maria Thürk

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Seit der Bundestagswahl hat das Thema Minderheitsregierung so gut wie keine Rolle gespielt. Woran liegt das?
In Deutschland ist das Thema aufgrund unserer Vergangenheit durch die Weimarer Republik sehr negativ besetzt. Man geht von einem Krisenphänomen aus, von einer schwachen Regierung. Aber wenn wir uns die Länder angucken, in denen wir die häufigsten Minderheitsregierungen haben, dann sind das Länder, in denen wir eigentlich traditionell davon ausgehen, dass sie die Vorreiter in Demokratie und Politikinhalten sowie von sehr progressiven Ideen sind und keine instabilen, schwachen Regierungen. In Dänemark hat es seit den 1970er Jahren keine einzige Mehrheitsregierung mehr gegeben. In Schweden oder Norwegen gab es im selben Zeitraum nur drei Mehrheitsregierungen - von 19 beziehungsweise 20 Regierungen insgesamt. Neuseeland wird seit 1998 nur von Minderheitsregierungen regiert.

2013 spielte das Thema Minderheitsregierung nach der ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.