Ein Aufschlag für Millionen Autofahrer

Kfz-Versicherungen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die alte Autoversicherung kommt aus der Mode. »Die Kfz-Versicherung, so wie wir sie heute kennen, wird sterben«, sagt Hartmuth Kremer-Jensen, Deutschland-Chef des international in 120 Ländern tätigen Versicherungsmaklers Aon. Als Grund für das langsame Verschwinden dieser Traditionsversicherung nennt er den Trend zum autonomen Fahren.

»Oft vollzieht sich eine Revolution so schnell, dass die etablierten Marktteilnehmer nicht hinterherkommen. Aktuell ist das auf dem Automobilmarkt zu beobachten.« Während der Unternehmer Elon Musk in den USA mit seiner Firma Tesla fleißig neue Elektroautos präsentiere, werde in Deutschland noch über Abgaswerte gestritten. Dabei wüssten alle, wie das Ganze ausgehe. Kremer-Jensen: »Der Verbrennungsmotor wird früher oder später verschwinden - und langfristig wird sich das autonome Fahren durchsetzen.« Der Trend dazu sei unumkehrbar.

Am Ende werde der Fahrer eines Autos diesem Begriff nicht mehr ger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.