Schwulen- und Lesben-Paare mit den gleichen Rechten wie Hetero-Paare

Fragen & Antworten: Ab 1. Oktober 2017 »Ehe für alle« in Kraft

Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten. Und zwar richtig. Es geht nicht um eine Lebenspartnerschaft, um irgendein abgeschwächtes Modell, sondern um die »echte« Ehe. Mit allen Rechten und Pflichten. Jahrzehntelang haben Schwule und Lesben dafür gekämpft - gegen große Widerstände. Am Ende ging auf einmal alles ganz schnell.

Was genau ändert sich?

Beschlossen ist eine Änderung im Bürgerlichen Gesetzbuch, die am 1. Oktober 2017 in Kraft getreten ist. In Paragraf 1353 steht: »Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen.« Es dürfen also nicht mehr nur Mann und Frau heiraten, sondern auch Mann und Mann oder Frau und Frau.

Wie war die Rechtslage für Schwule und Lesben bislang?

Seit 2001 konnten sie in Deutschland nur eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen lassen, eine Art »Ehe light«. Unterschiede zur Ehe, etwa im Miet-, Erb- ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.