Am Zipfel der Weltgeschichte

Lenins Reise durchs verfeindete Deutschland endete 1917 in Sassnitz: Revolutionserinnerungen im Wandel der Zeiten, die Irrfahrt seines Waggons und eine Ausstellung als Tabubruch.

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

Nein, er sieht nicht so aus, als würde er einmal die Woche mit den sechs roten Lenin-Bänden unterm Arm durch Sassnitz laufen. Dafür hat Frank Kracht auch gar keine Zeit. Der 50-Jährige ist seit zwei Jahren Bürgermeister der Stadt auf Rügen, die Theodor Fontane mit der ultimativen Feststellung »Nach Rügen reisen, heißt nach Sassnitz reisen« adelte und durch seine wohl bekannteste Figur Effi Briest einmal sogar mit Capri und Sorrent vergleichen ließ.

In jenem Kleinod auf der flächengrößten und bevölkerungsreichsten deutschen Insel kann das Stadtoberhaupt heute mit Effies Schwärmerei nicht mehr allzu viel anfangen. Knapp 10.000 Einwohner - nur reichlich die Hälfte der Bevölkerungszahl der 70er Jahre im vorigen Jahrhundert - fordern ihn heute mit ziemlich irdischen Fragen. Kitaplätze und -gebühren, Grundstücke, Arbeitsmöglichkeiten nicht nur in der Feriensaison, Multifunktionshafen, Offshore-Industrie, Tourismusentwicklung - und AfD-W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.