Vermisster Aktivist ist tot

Nach Identifizierung von Santiago Maldonado gingen am Wochenende in Argentinien Tausende auf die Straße

  • Jürgen Vogt, Buenos Aires
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Santiago Maldonado ist tot. »Wir konnten seinen Körper sehen und erkannten seine Tätowierungen«, sagte Sergio Maldonado, der Bruder des Toten. Maldonados Leiche war am Dienstag in der südargentinischen Provinz Chubut im gleichnamigen Fluss Chubut gefunden worden. Am Donnerstag wurde sie unter großen Sicherheitsvorkehrungen in die Hauptstadt Buenos Aires überführt und tags darauf im Beisein von 50 Spezialisten einer ersten Obduktion unterzogen worden.

Noch am späten Freitagabend trat Richter Gustavo Lleral vor die Presse und bestätigte die Nachricht. »Zugleich konnte festgestellt werden, dass der Körper keine Verletzungen aufweist«, fügte er hinzu. Am Samstag demonstrierten rund 10 000 Menschen auf der Plaza de Mayo vor dem Präsidentenpalast im Zentrum der Hauptstadt für Aufklärung und forderten den Rücktritt von Sicherheitsministerin Patricia Bullrich.

Maldonado war seit der Räumung einer Straßenblockade durch die staatliche ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.