Syrische Regierung kritisiert Kurden

Abgeordneter Shehabi: Wird Rakka nicht übergeben, »müssen sie mit Krieg rechnen«

  • Karin Leukefeld, Aleppo
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

US-Präsident Donald Trump hat die Befreiung der einstigen syrischen IS-Hochburg Rakka als »bedeutenden Durchbruch« im weltweiten Kampf der Vereinigten Staaten gegen die Terrormiliz gewürdigt. Mit der Befreiung sei das Ende des IS-Kalifats in Sicht, hieß es in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung Trumps.

Auch der noch amtierende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die »Befreiung Rakkas (….) von der Herrschaft des IS« begrüßt. »Unterstützt von der internationalen Anti-IS-Koalition« hätten die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) »die Stadt nun vollständig eingenommen«, so Gabriel am Freitag in einer Erklärung. Damit die Stadt »eine Aussicht auf Normalität und Alltag« habe, müsse die internationale Gemeinschaft umfassend helfen. Für die Entschärfung von Sprengfallen und Minen habe die Bundesregierung »bereits 10 Millionen Euro vorgemerkt«. Man mache sich »für lokale Verwaltungsstrukturen stark, die die Bevölkerung von Rakk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.