Werbung
- Anzeige -

Neues Pulsnitz-Wehr erhöht Hochwasserschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Kroppen. Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat am Freitag das neu errichtete Wehr an der Pulsnitz in Kroppen (Oberspreewald-Lausitz) in Betrieb genommen. Das Land hat 2,44 Millionen Euro in den Neubau investiert, der den Hochwasserschutz für die Orte Kroppen und Ortrand verbessert. Das neue Pulsnitz-Wehr ersetzt das 1920/1921 gebaute Mühlenwehr, das nach den zahlreichen Hochwassern der Vergangenheit nicht mehr den Anforderungen genügte. Die Anlage verfügt über eine Fischtreppe, die Junglachsen die Rückkehr in die Pulsnitz ermöglicht. Im Rahmen des Lachsprogramms des Landes werden in dem Fluss seit 2004 regelmäßig Junglachse ausgesetzt - erste Rückkehrer gab es 2007. Das Wehr Kroppen ist der letzte Baustein zur barrierefreien Wanderung in die Laichhabitate der Königsbrücker Heide auf sächsischem Gebiet. tm

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.