• Sport
  • Statistik und Fußball

Wie Zahlen und Daten den Fußball verändern ...

... und warum dieser Sport dennoch seinen Reiz nicht verlieren und sein menschliches Gesicht behalten wird

  • Julien Duez, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Ist sie vorbei, die gute alte Zeit, in der man Fußballspiele in der Kneipe bei ein paar Gläsern Bier mit den Kumpels analysiert? Anno 2017 gibt es dank GPS und Bilderfassung allerhand leistungsfähige Werkzeuge, die mit extrem präzisen Messwerten eine bessere Analyse denn je erlauben. »In Europa waren die englischen Medien die ersten, die Statistiken benutzt haben. Schon vor zwanzig Jahren, wurde dort erkannt, dass sie die Kommunikation mit dem Publikum bereichern können. Im Laufe der Zeit hat sich die Statistik als ein zusätzliches Element etabliert. Einerseits, um ein Fußballspiel zu erklären, andererseits, um den Wert eines Spielers besser zu ermitteln«, sagt Loïc Moreau. »N’Golo Kanté ist ein gutes Beispiel dafür. Der französische Mittelfeldspieler vom Chelsea FC wurde 2016 von Leicester City auf Basis eines statistischen Berichtes rekrutiert.«

Moreau ist seit 2015 Redaktionsleiter bei Opta Sports. Diese englische Statistikfirm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.