»Niedrige Inseln werden untergehen«

Max-Planck-Forscher Jochem Marotzke über das Zwei-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens

In dieser Woche treffen sich Politiker aus aller Welt in Bonn, um übers Klima zu reden. In Paris hat man sich darauf geeinigt, die Erderwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit unter zwei Grad zu halten. Ist das Ziel noch realistisch?
Rein physikalisch ist es noch möglich. Wenn die Emissionen schnell genug runtergehen - und das ist ja auch in vielen Simulationen durchgerechnet worden -, besteht die Möglichkeit, dass wir unter zwei Grad Erderwärmung bleiben. Nach dem Szenario, das oft durchgerechnet worden ist, müssten die Emissionen ab 2020 sinken und gegen Ende dieses Jahrhunderts netto auf Null kommen.

Die Preisfrage ist nur, wie schnell werden die Emissionen tatsächlich sinken? Wenn man sich den politischen Prozess anschaut und sieht, wie schwer sich selbst ein Land wie Deutschland damit tut, die Kohleverstromung aufzugeben, dann sagt mir mein Bauchgefühl, die zwei Grad werden wir nicht schaffen. Und leider gibt es nichts w...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.