Kohle schleppen und Spaß bei der Arbeit

Das Leipziger Erzählcafé lässt ältere Messestädter mit ihren Erinnerungen an die 1960er Jahre zu Wort kommen

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie war das damals in den 1960er Jahren in der DDR? Welche Alltagsgeschichte und -geschichten gibt es? Jugendweihe, Hochzeit, die erste Wohnung. Erinnern wir uns wirklich nur ans Kohle schleppen und an die Toilette auf halber Treppe? Viele gingen gern zur Arbeit, denken zurück an das gute Verhältnis zu den Kollegen. Eine neue Veranstaltungsreihe in der sächsischen Messestadt Leipzig will die Erinnerungen bewahren.

Ein Teilnehmer erinnert sich: »Einmal in der Woche kam die Schwester der Oma mit ihrem Mann zu Besuch, sie brachten drei Briketts mit für den Kohleofen und badeten bei uns.« Eine andere: »Ich wohnte auch nach dem zweiten Kind mit meinem Mann zu viert in einem Zimmer. Da bin ich hin zum Wohnungsamt und habe gesagt, wenn ich jetzt keine Wohnung bekomme, setze ich mein Kind hier auf den Schreibtisch und gehe.« Eine Dritte: »Wir wohnten zur Teilhauptmiete mit einer älteren Dame, die sehr kinderlieb war. Und wir bekamen bald ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.