Der Kronprinz verschärft den Ton

Aggressive Stimmungsmache Saudi-Arabiens gegen seine Nachbarstaaten

  • Oliver Eberhardt, Bagdad
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der saudische Botschafter kam am Mittwoch kurz nach neun Uhr und zwar gleich ins Büro des irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi. Abdulaziz al-Schamarri habe dazu aufgefordert, den Einfluss Irans in Irak einzudämmen, Abadi Vorwürfe gemacht, berichtete ein Sprecher von Abadi in unüblicher Offenheit.

Denn keine Frage: Man ist sauer. Jahrzehntelang waren die Beziehungen zu Saudi-Arabien sehr schlecht; erst 2015 hatte man Botschafter ausgetauscht, aber schon Ende 2016 forderte die irakische Regierung Saudi-Arabien dann dazu auf, Botschafter Thamer al-Sabhan abzulösen, nachdem der die iranische Unterstützung für schiitische Milizen kritisiert hatte, die zusammen mit dem Militär gegen den Islamischen Staat kämpfen. Schamarri, der seitdem die Amtsgeschäfte in der Botschaft führte, war erst am Wochenende offiziell zum Botschafter ernannt worden.

Seit Sonnabend droht und wettert Saudi-Arabiens starker Mann, Kronprinz Mohammed ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.