Countdown Richtung Referendum im Pazifik

Die politischen Lager Neukaledoniens und Paris vereinbarten eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Archipel, dem einst Weltumsegler James Cook seinen Namen gab, entsendet bislang jeweils zwei Vertreter in die französische Nationalversammlung und in den Senat. Daneben gibt es ein 54-köpfiges Inselparlament, das im Zusammenwirken mit der aus elf Mitgliedern bestehenden Regionalregierung schon heute mit weitgehenden Autonomierechten vieles selbst regeln und entscheiden kann. Vor allem Außenpolitik, Finanzen und Sicherheitsfragen obliegen jedoch weiterhin dem sogenannten Mutterland - Frankreich mag eine halbe Erdumrundung entfernt liegen, hat aber seit 1853, als Kaiser Napoleon III. die Inselgruppe dem damals expandierenden Kolonialreich einverleibte, die Oberhoheit.

Die Tage der einst erzwungenen Liaison der mittlerweile rund 270 000 Insulaner mit Paris könnten aber gezählt sein. Anfang Oktober erinnerte Neukaledoniens Präsident Philippe Germain vor der UN-Kommission für Dekolonialisierung daran, dass der Prozess, der nun 2018...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.