Diakoniewerk Bethel droht der Rauswurf

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Ausschluss des umstrittenen Diakoniewerks Bethel aus dem Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz rückt offenbar näher. Der Diakonische Rat, oberstes Gremium des Diakonie-Dachverbands, werde am 20. November zusammenkommen, sagte eine Sprecherin. Dort steht auch das gegen den evangelisch-freikirchlichen Sozialträger eingeleitete Ausschlussverfahren auf der Tagesordnung. Ob an dem Tag auch eine Entscheidung falle, sei noch offen, hieß es.

Das Diakoniewerk Bethel, das nichts mit den bekannteren v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zu tun hat, steht seit Juli nach Berichten über mögliche finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Kritik. Vorstand Karl Behle soll Medienrecherchen zufolge durch Satzungsänderungen vor einigen Jahren die Kontrolle übernommen haben. Sein Jahresgehalt soll mehr als 700 000 Euro betragen, zudem soll er sich Pensionsansprüche in Millionenhöhe gesichert haben. Der Dachverband hatte eine Frist bis Ende Juli gesetzt, um die Vorwürfe aufzuklären und Änderungen der Aufsichtsstrukturen vorzunehmen. Das Diakoniewerk Bethel ließ die Frist ungenutzt verstreichen.

Das Diakoniewerk Bethel betreibt mehrere Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Bundesweit werden rund 1700 Beschäftigte gezählt. Mit einem Ausschluss aus dem Dachverband wäre ein großer Imageverlust verbunden. In letzter Konsequenz dürfte der Träger sich auch nicht mehr als Diakoniewerk bezeichnen, denn Namen und Marke »Diakonie« darf nur tragen, wer Mitglied ist. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal