Haus durch Brandstifter angezündet
Velten. Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Velten (Oberhavel) ist vermutlich von einem Brandstifter gelegt worden. »Wir gehen auf jeden Fall von Brandstiftung aus«, sagte Polizeisprecherin Dörte Röhrs am Montag. Das Feuer sei in einem Keller ausgebrochen. Experten untersuchten die Brandstelle. Bei dem Brand am späten Sonntagabend hatten zwei Menschen Rauchvergiftungen erlitten. Sie mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Rauch hatte sich durch fünf Treppenhäuser im ganzen Gebäude verteilt. Die Feuerwehr musste 80 Menschen in Sicherheit bringen. Die Bewohner wurden kurzzeitig in einer Turnhalle untergebracht. Im Laufe der Nacht konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.