Landesvertretung: Bienen nach »Xavier« gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam/Berlin. Die beiden Brandenburger Bienenvölker auf dem Dach der Landesvertretung in Berlin sind tot. Sie seien Anfang Oktober dem verheerenden Herbststurm »Xavier« zum Opfer gefallen, bedauerte Holger Ackermann, Sprecher des Brandenburgischen Imkerverbandes. Er hatte die Völker zur Verfügung gestellt, um für Imker und mehr Bienenvölker in Brandenburg zu werben. Der Verlust sei tragisch. Etwa 40 000 Tiere kamen ums Leben, sagte er. »Der Anblick der vom Wind umgestoßenen und leeren Stöcke war ein Schock«, sagte er. Üblicherweise beginne jetzt die Winterruhe der Bienen. Sie schlafen jedoch nicht, sondern liegen dicht aneinander gekuschelt und schöpfen Kraft. »Der Tod kam plötzlich«, sagte er. Vermutlich seien zunächst die beiden Königinnen ums Leben gekommen. Dann starben die Drohnen und Arbeitsbienen beziehungsweise flüchteten ohne Überlebenschance. »Glücklicherweise konnte der Honig dieser Saison bereits geerntet werden«, sagte Ackermann. 2018 sollen die Stöcke neu besiedelt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal