Die »Schädlinge« von Polßen

Die DDR bekämpfte Kriegsverbrecher und Saboteure - ein Beispiel aus der Uckermark

»Festigt die internationale Solidarität und die Einheit der Arbeiterklasse im Kampf … gegen den Imperialismus«. Oder nein: » … für Sozialismus und Frieden«. Verdammt, es ist kalt. Saukalt. Der Wind fegt eisig durch die lange Dorfstraße von Polßen. Polßen liegt sechs Kilometer von Gramzow entfernt, an der sogenannten Märkischen Eiszeitstraße, die nach Angermünde führt.

Kragen hoch. Gegenüber reißt der Sturm gerade die Reste eines Wellblechdachs von einem anderen Gutsgebäude. Weder Bürgermeister Jörg Brandt noch der Zeitungsmann, den er durch seinen immer weniger durch Landwirtschaft geprägten Ort führt, haben Lust, den ganzen Inhalt der verblassten Losung zu entziffern. Das ist auch schwer, weil sie durch die Renovierung der Scheunenwand arg zerstückelt ist.

Minuten zuvor hatten wir noch in Brandts guter warmer Stube gesessen und auf Jakob Pfeifer gewartet. Kaum dass der über 80-jährige untersetzte Mann die Mütze vom Kopf genomme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.