Die »kalte« Roboter-Pflege

Experten diskutieren Probleme beim Einsatz von intelligenten Maschinen

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Paro schaut mit großen Augen in die Kameras und ist immer für eine Meldung gut. Der Medienhype über die Roboterrobbe, der im Rahmen der tiergestützten Therapie ein beruhigender Einfluss auf Patienten nachgesagt wird, suggeriert, dass es für fehlende menschliche Zuwendung zumindest einen technischen Ersatz geben könnte. Immer häufiger ist mittlerweile auch von Pflegerobotern die Rede, die Probleme bei der Versorgung Kranker und Hochbetagter effizient lösen könnten. Insbesondere Japan wird unterstellt, in diesem Feld offen und weit fortgeschritten zu sein. Wie es um die Anwendung von Pflegerobotern im fernen Osten tatsächlich steht, wurde kürzlich auf einer Veranstaltung in Berlin diskutiert. Das Graduiertenkolleg »Innovationsgesellschaft heute« der Technischen Universität hatte Wissenschaftler und potenzielle Anwender eingeladen.

Szenarien für den Robotereinsatz in der Pflege gibt es in den Bereichen Assistenz, Kommunikation, Besch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.