Blindgänger wird am Mittwoch entschärft

  • Lesedauer: 1 Min.

Oranienburg. Als gefährlicher Blindgänger ist der im November bei Bauarbeiten im Stadtgebiet von Oranienburg (Oberhavel) entdeckte Metallkörper identifiziert worden. 12 000 Menschen müssen wegen der geplanten Entschärfung an diesem Mittwoch aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen, Arbeitsplätze oder sonstige Einrichtungen in einem 900-Meter-Sperrkreis um den Fundort verlassen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst habe bei der Untersuchung der 250 Kilogramm schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg einen scharfen chemischen Langzeitzünder entdeckt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Bereits am Dienstag war umgehend ein Gebiet mit einem Radius von 100 Metern um den Fundort evakuiert worden. Betroffen waren zunächst rund 200 Anwohner, ein Einkaufszentrum sowie Gewerbeflächen. Am Mittwoch ab 8 Uhr gilt der 900-Meter-Sperrkreis und es treten Verkehrseinschränkungen in Kraft. Der Bahnverkehr wird zeitweilig unterbrochen. tm

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal