Aug in Auge

  • Lesedauer: 1 Min.

Man muss nicht Steven Spielbergs Kinoschinken »Der weiße Hai« gesehen haben, um zu wissen, dass Haie keine Kuscheltiere sind. Auch die immer wiederkehrenden Nachrichten von fernen Gestaden, in denen von abgeknabberten Schwimmergliedmaßen oder von gleich komplett verschlungenen Badefreunden die Rede ist, geben Aufschluss darüber. Wer noch bei Troste ist, wird sich also dem Hai, und schon gar dem Weißen Hai, dem größten Raubfisch, ohne Not nicht nähern. Es sei denn, er ist Zoologe. Oder Ozeanologe.

Oder eben erlebnishungrig. Für solche Leute gibt es vor der mexikanischen Pazifikinsel Guadeloupe die Möglichkeit, sich in einem offenen Käfig versenken zu lassen, bis die Haie erscheinen und - wie es in einer Beschreibung sehr schön heißt - »deutlich ihr Interesse an den Tauchern zeigen«. Eigentlich aber müssten die Weißen Haie Angst vor den Menschen haben: Wegen der rücksichtslosen Jagd durch Fischer und Trophäensammler sind sie vom Aussterben bedroht. wh

Foto: obs/Fun4You Erlebnisgeschenke/Stefan Pircher

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal