• Eintracht Frankfurt

Präsident von Eintracht Frankfurt will keine AfD-Wähler im Verein

Fischer: Wählen der AfD verträgt sich nicht mit unserer Satzung

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Bei Eintracht Frankfurt haben AfD-Wähler nach Ansicht von Vereinspräsident Peter Fischer keinen Platz. »Es kann niemand bei uns Mitglied sein, der diese Partei wählt, in der es rassistische und menschenverachtende Tendenzen gibt«, sagte Fischer der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« vom Donnerstag. Er werde auf der Mitgliederversammlung deutlich machen, »dass es sich mit unserer Satzung nicht verträgt, AfD zu wählen«.

Er sei nicht naiv und sich sicher, dass es auch bei Eintracht Frankfurt AfD-Wähler gebe, sagte der Präsident des Fußball-Bundesligisten. Aber er werde sehr deutlich machen, »was wir davon halten und dass der Verein für andere Werte und Ziele steht«. Eintracht Frankfurt sei »absolut weltoffen, Rassismus hat bei uns keinen Platz«.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Uwe Schulz kritisierte die Äußerungen als nicht nachvollziehbar. Offensichtlich habe Eintracht-Präsident Fischer »noch keine Minute damit zugebracht, im Grundsatzprogramm der AfD auch nur zu blättern«, schrieb er in einem offenen Brief. Ganz sicher habe Fischer sich auch noch keine Sekunde Zeit genommen, um mit einem AfD-Mitglied zu reden. Der Abgeordnete lud den Vereinspräsidenten zu einem persönlichen Gespräch ein. AFP/nd
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal