• Politik
  • Arbeitsmarktreformen in Frankreich

Blaupause Agenda 2010

Gewerkschaften reagieren empört auf Pläne Macrons, den Druck auf Arbeitslose zu erhöhen

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die französischen Arbeitslosen sollen schärfer kontrolliert werden und schneller ihr Arbeitslosengeld verlieren, wenn sie aus Sicht der Behörden nicht aktiv genug nach einer neuen Arbeitsstelle suchen. Das geht aus internen Arbeitspapieren zur Vorbereitung der Reform der Arbeitslosenversicherung hervor, deren Inhalt durch die politisch-satirische Zeitung »Le Canard enchainé« bekannt gemacht wurde. Die angedachte Änderung wird von Präsident Emmanuel Macron als »zweite Stufe« seiner »Reformrakete« bezeichnet und soll in den nächsten Monaten im Parlament beschlossen werden. Kern der Reformpläne ist, dass jedem Arbeitslosen automatisch das Arbeitslosengeld gestrichen werden kann, der zwei Arbeitsplatzangebote ausschlägt, die nach Ansicht der Behörde seiner Qualifikation entsprechen und hinsichtlich Lohn und Entfernung vom Wohnort »zumutbar« seien.

Die Gewerkschaften, die zu diesen massiven Einschnitten bisher nicht konsultiert wurden,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.