»Ohne Dialog kommen wir nicht weiter«

Marie Kapretz von der Republikanischen Linken ERC über die Lage in Katalonien vor der Parlamentseröffnung

Am 17. Januar tritt das neu gewählte katalanische Parlament erstmals zusammen. Ist damit ein Ende der Zwangsverwaltung nach Artikel 155 durch Spanien, das die Wahlen am 21. Dezember angeordnet hatte, in Sicht?

Im Prinzip ja, in der Praxis nein. Nach dem Verständnis der katalanischen Regierung hätte dieser Artikel 155 schon direkt nach den Wahlen am 21. Dezember aufgehoben werden sollen. Viele sind hier sehr überrascht, dass es noch nicht passiert ist. Die Hoffnung, dass es dann nach dem 17. Januar so weit sein wird, besteht, ist aber realistischerweise nicht so groß. Es gibt keine Anzeichen der von der rechten Volkspartei PP geführten Madrider Zentralregierung, die darauf deuten. Die PP hatte alles darauf gesetzt, dass die sogenannte schweigende Mehrheit der Unionisten, die den Unabhängigkeitsprozess ablehnen, bei den Wahlen gewinnt. Nach dem erneuten Sieg des Unabhängigkeitslagers ist die PP perplex. Das Heft des Handelns möchte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.