Warnschuss in Richtung Teheran

Bundesanwaltschaft ließ Wohnungen von iranischen Bürgern in Deutschland durchsuchen

Er schaue jetzt regelmäßig abends nach, ob die Wohnungstür wirklich abgeschlossen ist. Auch in größeren Menschenansammlungen drehe er sich hin und wieder um. Dabei sagt der SPD-Politiker Reinhold Robbe - einst Wehrbeauftragter des Bundestages und auch Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft - von sich, er sei kein ängstlicher Typ. Doch dass er all die Jahre nicht bemerkt hat, wie er ausgeforscht wurde, gibt ihm schon zu denken. Dabei waren auf ihn - so weit bekannt - nur dilettantisch bemühte Studenten angesetzt worden. Um wie viel entschlossener sind da erst die richtigen Agenten, die der iranische Geheimdienst nach Europa geschickt hat? Wegen der jüngst bekannt gewordenen Spionagetätigkeiten in Deutschland ließ die Bundesanwaltschaft nun Wohnungen und Geschäftsräume von zehn iranischen Agenten in Deutschland durchsuchen. Die Maßnahme kam mit Ansage. Kurz vor Weihnachten war Irans Botschafter Ali Majedia ins Auswärtige Amt bes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.