Mangelhafte Beratung für Senioren

Geldanlagen

Da die Verbraucherin sicherheitsorientiert anlegen wollte, passte dies zu ihrem Risiko- und Ertragsprofil. Beim Beratungsgespräch wurde ihr allerdings die Auflösung dieser Anlage empfohlen, dafür ein Bausparvertrag und ein risikoreicher Deka-Aktienfonds verkauft.

Obwohl die Frau keinen Bedarf an einem Bauspardarlehen hat, wurde ein Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 15 000 Euro abgeschlossen, für die allein eine Abschlussgebühr von 1 Prozent der Bausparsumme fällig wurde. Der monatliche Sparbetrag beträgt 50 Euro, jährlich fällt ein Vertragsentgelt während der Sparphase von 9 Euro an. Die Verzinsung bet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.