Werbung

Katarina Witt unterstützt Stiftung Garnisonkirche

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der umstrittene Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche hat eine neue prominente Unterstützerin. Eiskunstlaufstar Katarina Witt sei der Fördergesellschaft für das Bauvorhaben beigetreten, sagte Wieland Eschenburg, Sprecher der Stiftung Garnisonkirche Potsdam am Dienstagabend beim Neujahrsempfang von Stiftung und Fördergesellschaft: »Da haben wir einen Goldschatz bekommen.« Zu möglichen Spenden der Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eiskunstlaufen wollte sich Eschenburg nicht äußern. Für den rund 38 Millionen Euro teuren Wiederaufbau des Turms fehlen laut Eschenburg noch zehn Millionen Euro. Mit den Vorarbeiten für die Errichtung einer Grundvariante ohne Schmuckelemente und Turmhaube für 27 Millionen Euro wurde bereits begonnen. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -