Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
In Ostasien lebt eine Käferart, Pheropsophus jessoensis, der es gelingt, sich aus dem Inneren des Feindes, zumeist einer Kröte, durch heftiges Pupsen zu befreien. Der sogenannte Bombardierkäfer, ist er erst einmal in den Magen des Frosches gelangt, stößt dabei durch kräftiges Drücken sein Hinterteil ab und katapultiert sich so in die Freiheit. Im Magen der Kröte ist ein vernehmbarer Knall zu hören. Der Käfer hatte zuvor eine hochgiftige Flüssigkeit ausgestoßen, die den Krötenmagen derart reizte, dass das Tier sich windet und quält, letztendlich aber den Käfer wieder freigibt. In der modernen Politikwissenschaft ist das Phänomen der Befreiung aus angeblichen Schicksalskoalitionen als Kühnert-Axiom bekannt. Juso-Chef Kevin Kühnert prägte den Begriff, indem er den Leitspruch für den Umgang mit der CDU herausgab, der auch für den kommenden Mitgliederentscheid gilt: Heute einmal ein Bombardierkäfer sein, um künftig wieder Kröte sein zu können. cod
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal