Narren wollen die Laune heben

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Wochenende regnet es Konfetti über Brandenburg. Ostdeutschlands größter Karnevalsumzug findet traditionell in Cottbus statt - um die 100 000 Kostümierte feiern den »Zug der fröhlichen Leute« (hier 2016). Wie in keinem Jahr zuvor hoffen die Narren, an diesem Sonntag die Stimmung aufhellen zu können. Die vergangenen Wochen waren in der Lausitzstadt von zum Teil gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen überschattet. Ausgerechnet in der Universitäts- und Theaterstadt, in der auch viele Ausländer heimisch geworden waren, haben gegen die Ausländerpolitik von Bund und Land gerichtete Aufmärsche wachsenden Zulauf bekommen. Und es fällt auf, dass auch manche Barriere zu extremen Rechten, zu Fremdenfeinden, Hooligans und Nazi-Schlägern bröckelt. Viele Cottbuser befürchten einen Imageschaden für die Stadt. Der traditionelle Karnevalsumzug am Sonntag soll nun ein anderes Bild zeigen. tm Foto: dpa/Bernd Settnik

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal