Land fördert mit 62 500 Euro Fifty-Fifty-Taxis

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Preiswert und sicher von der Disco nach Hause: Das Land Brandenburg fördert dieses Jahr die sogenannten Fifty-Fifty-Taxis mit 62 500 Euro. Damit können Jugendliche an Wochenenden und Feiertagen ab 20 Uhr zum halben Preis Taxi fahren. Das Projekt war in Brandenburg bereits 1995 initiiert worden, um die hohe Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu reduzieren, die junge Leute unter Alkoholeinfluss verursachten, wenn sie nachts nach Hause fuhren. »Das Angebot für junge Leute gehört zu den vielfältigen Aktionen, mit denen wir für aufmerksames und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr werben. Das ist gerade in ländlichen Regionen wichtig, in denen nachts kein Bus mehr fährt«, erklärte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Montag. Die Tickets sind in allen AOK-Servicecentern im Land erhältlich. Für ein Ticket im Wert von einem Euro sind 50 Cent zu zahlen. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.