Land fördert mit 62 500 Euro Fifty-Fifty-Taxis
Potsdam. Preiswert und sicher von der Disco nach Hause: Das Land Brandenburg fördert dieses Jahr die sogenannten Fifty-Fifty-Taxis mit 62 500 Euro. Damit können Jugendliche an Wochenenden und Feiertagen ab 20 Uhr zum halben Preis Taxi fahren. Das Projekt war in Brandenburg bereits 1995 initiiert worden, um die hohe Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu reduzieren, die junge Leute unter Alkoholeinfluss verursachten, wenn sie nachts nach Hause fuhren. »Das Angebot für junge Leute gehört zu den vielfältigen Aktionen, mit denen wir für aufmerksames und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr werben. Das ist gerade in ländlichen Regionen wichtig, in denen nachts kein Bus mehr fährt«, erklärte Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) am Montag. Die Tickets sind in allen AOK-Servicecentern im Land erhältlich. Für ein Ticket im Wert von einem Euro sind 50 Cent zu zahlen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.