Golze für Anerkennung ausländischer Abschlüsse

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Angesichts des Fachkräftemangels will das Arbeitsministerium Unternehmen mit einer neuen Ausstellung dazu animieren, sich gezielt nach Mitarbeitern mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen umzusehen. »Der Fachkräftemangel gehört mittlerweile zu den größten Geschäftsrisiken«, sagte Arbeitsministerin Diana Golze (LINKE) am Dienstag bei der Eröffnung der Schau im Ministerium. In Brandenburg habe im Jahr 2016 mehr als ein Drittel von 72 000 ausgeschriebenen Stellen nicht besetzt werden können, hieß es. Laut Statistikamt wurden im selben Jahr 450 Anträge auf Anerkennung eines Berufsabschlusses gestellt - rund 39 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mitunter knüpfen die zuständigen Stellen die Anerkennung an Auflagen wie Fortbildungen oder Eignungsprüfungen. In der interaktiven Wanderausstellung sollen Interessierte erfahren, welche Möglichkeiten das sogenannte Anerkennungsverfahren bietet und wo die Chancen für Betriebe liegen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal