• Politik
  • Schönheitswettberb in Saudi-Arabien

Botox fürs Kamel

Bei einem Wettbewerb für Wüstenschiffe wurde bei der Schönheit kräftig nachgeholfen

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sie sind echte Schönheiten: Die Wangen breit, klare Kurven, definierte Schenkel, volle Lippen. »Zu schön eben, um wahr zu sein,« sagt Fawzan al Madi. Er ist der oberste Richter beim König Abdulaziz Kamel-Festival: »Ich mache den Job nun schon sehr lange. Ich weiß, wie ein natürliches Kamel auszusehen hat.«

Und bei einigen der gut 30 000 Kamelen, die in den vergangenen sechs Wochen beim Festival außerhalb der saudischen Stadt Rumah 120 Kilometer östlich von Riad zu sehen waren, war einiges nicht natürlich: Tierärzte stellten fest, dass Kamelen die Lippen mit Botox aufgespritzt worden waren; bei manchen Höckern und Wangen war mit Implantaten nachgeholfen worden. Zunächst schloss man deshalb Ende Januar zwölf Kamele aus; später folgten mindestens 82 weitere: »Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass mehrere hundert Kamele aus dem Wettbewerb zurückgezogen wurden, bevor sie von Veterinären untersucht wurden«, so al Madi.

Denn d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.