Aus dem Abfall - für die Köpfe

Ein kolumbianischer Müllmann rettet Bücher und stellt sie Armen zur Lektüre zur Verfügung

  • Knut Henkel, Bogotá
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die leuchtend grüne Arbeitsuniform hat José Alberto Gutiérrez schon an und steht vor seinem Haus im Süden Bogotás. »La Nueva Gloria« heißt das Stadtviertel, und so mancher Besucher hat sich auf dem Weg schon verfahren. Deshalb steht der stämmige Mann mit dem buschigen grauen Schnauzer vor der Tür und blickt die in der Dämmerung liegende Straße hinauf. »Ich habe mir schon die Arbeitsklamotten angezogen, denn man weiß ja nie, wie lange so ein Besuch dauert«, erklärt der 54-Jährige mit einem breiten Grinsen. Um 21 Uhr muss José Alberto Gutiérrez schließlich los, denn um 22 Uhr beginnt seine Nachtschicht. Sechs Tage die Woche sitzt er hinterm Lenkrad eines Müllwagens und manövriert das Fahrzeug durch das nächtliche Bogotá, während seine Kollegen den Müll einsammeln. Meist dauert es dann nicht lange, bis das vertraute »Don José, libros« erklingt.

Dann klettert Gutiérrez aus der Führerkabine und inspiziert die Fundstücke oder bekommt si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.