Rot-Rot hilft Initiative für Minderheitsrechte

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die rot-rote Landesregierung unterstützt eine europaweite Bürgerinitiative zur Verankerung von Minderheitsrechten. »In Europa leben insgesamt rund 50 Millionen Menschen, die einer nationalen Minderheit oder einer Sprachminderheit angehören, aber nur 37 der 90 Sprachen in Europa sind amtlich anerkannt«, erklärte Kulturministerin Martina Münch (SPD) am Freitag. »Für Brandenburg ist die wendische Kultur ein außergewöhnlicher Reichtum, den wir auch weiterhin bewahren möchten. Gleiches gilt auch für das Niederdeutsche und die nationale Minderheit der deutschen Sinti und Roma.« Bislang haben 950 000 Menschen die Initiative unterstützt. Sie rufe alle Brandenburger auf, die Initiative im Internet unter www.minority-safepack.eu ebenfalls zu unterstützen, sagte Münch. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -