Ex-Minister Krause muss Wohnhaus räumen

Zahlungsfrist für ein gekauftes Anwesen an der Mecklenburgischen Seenplatte war abgelaufen

  • Lesedauer: 2 Min.

Fincken. Der frühere Bundesverkehrsminister Günther Krause und seine Ehefrau haben ein Jahr lang ein komfortables Wohnhaus in Fincken an der Mecklenburgischen Seenplatte bewohnt. Weil das Paar den Kaufpreis nicht zahlte, muss es nun ausziehen. Dienstagnacht war die gerichtlich festgesetzte Zahlungsfrist abgelaufen. »Es ist kein Geld gekommen«, konstatierte der von den alten Hausbesitzern beauftragte Hamburger Anwalt Arne Trimpop am Mittwoch auf Nachfrage.

Ähnlich die Antwort auch von Krauses Anwalt, dem letzten DDR-Innenminister Peter-Michael Diestel: »Familie Krause hat die Zahlungsfrist verstreichen lassen.« Nun muss Günther Krause mit seiner Frau bis zum 10. April das Haus verlassen, wie es das Gericht für den Fall nicht erfolgter Zahlung angeordnet hatte. »Er wird sich an den Vergleich halten«, kündigte Diestel an, der den Ex-CDU-Politiker auch in anderen Rechtsfällen vertritt. Krauses waren im April 2017 in das Bauernhaus im abgelegenen Finckener Ortsteil Knüppeldamm gezogen. Sie hatten den Preis von 459 000 Euro aber nie bezahlt. Die Verkäufer - ein Unternehmerehepaar - klagten und Ende Februar schlossen Anwälte im Auftrag von Krauses am Landgericht Neubrandenburg einen Vergleich. Danach sollte die Frau des Ex-Ministers, die als Käuferin aufgetreten war, innerhalb von vier Wochen das Geld endlich bezahlen.

In dieser Zeit war die Zahlung mehrfach angekündigt worden. Angeblich habe Krause Außenstände und wenn diese eingehen, könne er das Geld zahlen, hieß es immer wieder. Doch dazu kam es nicht.

»Bei Krauses ist schlicht nichts da an Geld«, erklärte Trimpop, der das Vorgehen als »kriminell« bewertete. Die alten Eigentümer hofften nun, bald wieder in den Besitz ihres Hauses und der darin befindlichen Möbel zu kommen. Sie hatten das Haus mit 300 Quadratmetern Wohnfläche verkaufen wollen, um zu ihren Kindern nach Schleswig-Holstein zu ziehen. Wie es hieß, haben das Unternehmerpaar, Trimpop und Diestel für den 10. April einen Termin zur ordnungsgemäßen Übergabe des Hauses vereinbart.

Rechtsanwalt Trimpop hatte auch Strafanzeige gegen Krauses wegen Betrugsverdachts gestellt. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg das Wohnhaus durchsuchen lassen. Ein Ergebnis lag noch nicht vor. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal