Arterien mit Zuckerguss

Dänische Studie zeigt negative Auswirkungen erhöhten Zuckerverbrauchs auf die Durchblutung

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Du hast süßes Blut«, erklärte mir meine Großmutter gerne, wenn ich als Junge von einer unserer Expeditionen aus den Feuchtwiesen in der Umgebung unserer Stadt mückenzerstochen nach Hause kam. Der wissenschaftliche Wert dieser Erklärung dürfte zweifelhaft sein. Auf dem Boden der Tatsachen steht hingegen eine kürzlich veröffentlichte Studie zum Einfluss einer erhöhten Zuckeraufnahme auf die Durchblutung der Adern.

Eine Forschergruppe des Kopenhagener Institutes für Sport und Ernährung führte eine Interventionsstudie durch, in der zwölf gesunde junge Männer über 14 Tage hinweg viel Zucker zu sich nahmen. Im Gegensatz zu Beobachtungsstudien ist die Interventionsstudie ein Experiment, mit dem der Effekt einer genau definierten Änderung der Ausgangsbedingungen untersucht werden soll. Im einfachsten Fall bildet der Untersucher zwei Gruppen: Bei der Interventionsgruppe wird die zu untersuchende Intervention durchgeführt, bei der Kontroll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.