Faschistische Arbeitsverwaltung

Eine Geschichte des Arbeitsministeriums zwischen 1933 und 1945

  • Reiner Tosstorff
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Vor acht Jahren fing es mit einer Darstellung zum Außenministerium nach 1933 an. Damit wurde es gleichsam zu einer Mode für die obersten Institutionen der Bundesrepublik, ihre braune Vergangenheit von Historikerkommissionen aufarbeiten zu lassen. Im Fall des Außenministeriums war das Echo groß und seiner Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein angemessen. Es wurde nachgewiesen, wie sehr das angeblich so traditionell geprägte Amt weitgehend aus eigenen Stücken in das offensichtlich doch nicht so gänzlich abgelehnte faschistische Herrschaftssystem eingebunden war. Das Interesse ebbte dann bei den nachfolgenden Untersuchungen ab, zumal sie weitgehend vergleichbare Ergebnisse zeitigten.

Nun liegt auch ein umfassender Überblick über das »Reichsarbeitsministerium« zwischen 1933 und 1945 vor. Dieses Ministerium galt lange als eine eher untergeordnete Verwaltungsbehörde während der Diktatur, zumal fast unmittelbar nach der Zerschlagung der Gew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.