Pflichtveranlagung: Wer muss eine Steuererklärung abgeben?

Einkommensteuererklärung für 2017

  • Dr. Rolf Sukowski
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

935 Euro - so hoch ist die durchschnittliche Steuererstattung. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ermittelt. Die Zahlen der Statistiker beziehen sich auf das Jahr 2013. In dem Jahr gab es 23,7 Millionen unbeschränkt Steuerpflichtige, die ausschließlich Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit und eventuell Kapitaleinkünfte erzielten. 13,2 Millionen gaben eine Steuererklärung ab, 11,5 Millionen davon erhielten eine Steuererstattung.

Knapp 90 Prozent der Steuerzahler, die eine Steuererklärung abgegeben haben, können mit einer Steuererstattung rechnen. Allerdings gibt nur etwa die Hälfte derjenigen, die Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit und eventuell aus Kapitaleinkünften erzielten, auch eine Steuererklärung ab. Die Übrigen schenken ihr zu viel gezahltes Steuergeld dem Staat.

Trotz der zumeist günstigen finanziellen Aussichten tun sich viele schwer mit der Abgabe einer Steuererklärung. Dabei haben viele S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.