Verschlüsselung

Lexikon der Bewegungssprache

  • Lesedauer: 1 Min.

Während einer Großrazzia nach den G20-Protesten waren sie auf einmal in aller Munde: Verschlüsselte Nachrichten. Mit diesen hatte sich die linke Szene im Vorfeld vor dem polizeilichen Hausbesuch gewarnt. Bei einer Verschlüsselung geht es darum, dass der eigentliche Text der Mail oder der Nachricht chiffriert wird und nur durch berechtigte Nutzer mit eigenem privaten Schlüssel geöffnet werden kann. Dies dient der Geheimhaltung der Kommunikation, Daten sollen gegenüber unbefugtem Zugriff geschützt werden. Das bekannteste Verschlüsselungsprogramm für Mails ist PGP. Auch für die Linke bietet Verschlüsselung die Möglichkeit, sicher(er) zu kommunizieren. Sinn sollte dabei nicht sein, sich in scheinbarer Klandestinität wohl zu fühlen und sich möglichst revolutionär vorzukommen, sondern mit Daten und Informationen behutsam umzugehen. Staatliche Repression richtet sich schließlich nicht nur gegen vermeintliche »Gewalttäter«. Verschlüsselung ist schlicht notwendiger politischer Selbstschutz im digitalen Zeitalter. Vollständige Datensicherheit kann es natürlich nicht geben, aber man muss es den staatlichen Verfolgungsorganen nicht leichter als nötig machen. Gleichzeitig sollten sich Aktivisten auch immer fragen, was über Mail oder Messenger wirklich kommuniziert werden muss. Was ist eigentlich aus der guten alten SMS-Kette oder Zettelchen auf Demos geworden? chw

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon