Werbung
  • Video
  • Literatur mit Irmtraud Gutschke

Lesen Sie dieses Buch: »Suleika öffnet die Augen« von Gusel Jachina

nd-Redakteurin Irmtraud Gutschke rezensiert jetzt auch per Video die neuesten Bücher

  • Lesedauer: 1 Min.
Irmtraud Gutschke: Lesen Sie dieses Buch "Suleika öffnet die Augen" von Gusel Jachina

Eigentlich soll ja jede Buchbesprechung Leserinteresse wecken. Aber das ist nicht alles. In Buchrezensionen sind Bewertungen nicht das Wichtigste. Es geht um Gedanken, die durch die Lektüre geweckt werden. Vorgeführt werden soll ein bereichernder Umgang mit Literatur.

»Suleika öffnet die Augen« von Gusel Jachina: Das Buch ist im Aufbau Verlag bereits vor einem reichlichen Jahr erschienen, wurde auch im »nd« rezensiert, doch ihm sind noch viel mehr Leser zu wünschen. Ein großer russischer Roman von einer noch jungen Autorin, inzwischen bereits in 18 Sprachen übersetzt

So wurde eine nd-Rubrik auf YouTube geboren. »Lesen Sie dieses Buch« soll im monatlichen Abstand Lektüre-Empfehlungen geben, vornehmlich zu belletristischen Werken, weil das ja mein eigentliches Arbeitsgebiet ist. Es kann bereits Bekanntes darunter sein, schön wäre es aber auch, auf Bücher hinzuweisen, die noch kein so großes Publikum haben. Von Autoren und Verlagen werde ich mich nicht beeinflussen lassen. Wobei die Videos durchaus auch dafür werben sollen, die Zeitung »neues deutschland« zu lesen, deren Zukunft mir am Herzen liegt. Natürlich lässt sich jedes Buch auch über den nd-Buchshop bestellen. igu

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

Mehr aus: Video