Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden auf
Potsdam. Blutkonserven in Brandenburg sind nach dem Ende der Osterferien knapp geworden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft deshalb gesunde Menschen zu Blutspenden auf. Die Versorgungslage ist »angespannt bis kritisch«, wie die Organisation mitteilte. Die Vorräte in den Depots des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost seien stark minimiert. Da die Blutkonserven nur eine geringe Haltbarkeit von maximal 42 Tagen haben, in manchen Fällen sogar nur fünf Tage, seien Blutspenden besonders in Hinblick auf die Feiertage im Mai dringend nötig. Termine zur Blutspende können auf der Internetseite des DRK unter Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes herausgesucht werden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.