• Wissen
  • Müdigkeit im Frühling

Das große Gähnen

Warum fühlen sich Menschen ausgerechnet im Frühling müde und schlapp?

Es geschieht in jedem Frühjahr aufs Neue: Während die Natur wieder zum Leben erwacht, während es in allen Gärten grünt und blüht, fühlen sich viele Menschen müde und schlapp. Sie sind lustlos und schlechter Stimmung. Für den Volksmund ist die Diagnose klar: Frühjahrsmüdigkeit. Mediziner sprechen allgemein von einer Befindlichkeitsstörung, deren Ursachen bis heute unzureichend geklärt sind.

Das wiederum nährt bei manchen einen bösen Verdacht: Sind die Symptome von Frühjahrsmüdigkeit größtenteils nur eingebildet? Thomas Penzel vom Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrum der Berliner Charité will das nicht ausschließen: »Im Sommer ist man schlapp, weil’s heiß ist, im Winter, weil’s dunkel ist, und im Frühjahr eben, weil’s Frühjahr ist.«

Zwar zweifelt Penzel nicht an der Wahrnehmung der Betroffenen, gibt jedoch zu bedenken, dass dieser womöglich eine ganz natürliche Reaktion zugrunde liegt: »Wenn man schlapp ist, kann es e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.