Alkoholverbot in Teilen der Innenstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Die Stadt Cottbus hat mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder ein Alkoholverbot für Teile der Innenstadt erlassen. Es gelte seit Dienstag bis Ende Oktober, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Die Stadt hatte bereits im vergangenen Jahr ein Alkoholverbot im Sommer und im Herbst verhängt, nachdem Passanten immer wieder von Gruppen angepöbelt und bedroht worden waren. »Wir beobachten die Situation in der Stadt sehr genau«, sagte der für Ordnung und Sicherheit zuständige Dezernent Thomas Bergner. »Mit den ersten warmen Tagen zieht es die Leute nach draußen, in die Parks und auf die Plätze. Das belebt die Innenstadt. Es ist jedoch besser, jetzt wieder die rechtliche Grundlage für Kontrollen zu haben.« Die gemeinsamen Streifen von Polizei und Ordnungsamt werden beibehalten und die Kontrollen auf angrenzende Bereiche ausgedehnt. Zudem werde der Berliner Platz auch künftig von der Polizei per Video überwacht, heißt es. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.