Der Brombeere an den Kragen

Eine Woche im Wald aufräumen, um der Natur einen Gefallen zu tun? Beim Verein Bergwaldprojekt erledigen Naturfreunde Aufgaben, die keine Maschine schafft.

Guten Morgen, die Sonne scheint schon und der Kaffee ist fertig«, sagt Andreas gut gelaunt, halblaut und fast zärtlich. Andere Teamleiter bevorzugen eher die Gitarre oder die Flöte, einer sogar das Waldhorn als Wecksignal, aber immer: sanft. Es ist sechs Uhr. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bergwald-Projekt-Woche sind schon wach, ein paar kommen gerade vom Waldlauf zurück. Um halb sieben sind alle an der Frühstückstafel eingetroffen. Hier gibt es keine Sitzordnung, beim Bergwaldprojekt nie. Die Tafel ist vom Team einladend und sorgfältig gedeckt: Vollkornbrot, selbst gemachte Konfitüre, Obst, Käse und das beliebte Müsli mit Sahne, Spezialität jeder Bergwaldprojektwoche. Schwatzen, essen, Teller und Brotkörbe herumreichen, dann klopft Andreas mit dem Löffel an die Tasse. Einstimmung auf den Arbeitstag.

Getragen werden die von März bis November in ganz Deutschland stattfindenden Arbeitswochen »in Wald und Flur« von kn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.